Bereits seit den Anfängen im Jahr 1999 bilden wir bei evacon kontinuierlich aus. Die Ausbildung ist sozusagen integraler Bestandteil unserer DNA. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zum Teil bereits seit 20 Jahren im Unternehmen sind, haben bei evacon die Ausbildung gemacht. Andere arbeiten heute bei Firmen in der TechnologieRegion Karlsruhe.

In diesen Berufen bilden wir aus:

  • Kaufmann/-frau für IT-System-Management (m/w/d)
  • Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)
  • IT-System-Elektroniker/-in (m/w/d)
  • Fachinformatiker/-in (m/w/d) mit Fachrichtung
    – Systemintegration
    – Anwendungsentwicklung
    – Digitale Vernetzung
    – Daten- und Prozessanalyse

Was macht die Ausbildung bei evacon besonders?

Bei uns sind die Auszubildenden von Anfang an in den Projekten mit dabei, so haben sie sehr schnell Kontakt zu den Kunden. Sie lernen am Projekt und können jederzeit erfahrene Kolleginnen und Kollegen um Rat fragen. Neben der Berufsschule können sie sich schon während der Ausbildung mit Zertifizierungen, zum Beispiel von Microsoft, weiter qualifizieren.

Was erwarten wir von den Auszubildenden?

Wir sind ein regionales Unternehmen und freuen uns über Bewerbungen aus der TechnologieRegion Karlsruhe. Das Abitur ist für eine Bewerbung hilfreich, aber nicht Voraussetzung. Grundsätzlich erwarten wir von den Bewerberinnen und Bewerbern eine Affinität zu IT-Branche, „kreative Intelligenz“, dass sie gut organisiert und in der Lage sind, Projekte strukturiert abzuarbeiten.

„Krumme“ Biografien schrecken uns nicht ab, im Gegenteil. Wenn jemand erkennt, dass ein Studium oder ein anderer Ausbildungsberuf nicht das Richtige war, sehen wir das eher positiv.

Wir suchen engagierte Leute, die im Leben stehen, lernen wollen und wissen, wo sie hinwollen.


Lennart hat 2022 bei evacon die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und arbeitet als Systemadministrator und IT-Berater.

„Nach der Realschule habe ich eine Ausbildung bei der Bundespolizei angefangen, musste aber wegen einer Verletzung abbrechen. Deshalb habe ich mir etwas gesucht, was Spaß macht und Zukunft hat und bin so zu evacon gekommen. Die Ausbildung war nicht nur Pauken, hier habe ich viele Einblicke bekommen. Man sieht von Anfang an den Berufsalltag und hat auch Abwechslung. Ich bin zufrieden.“

Lennart Baader

Rosi ist im Frühjahr 2023 im zweiten Lehrjahr zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung.

„Ich bin Friseurmeisterin und habe bereits neun Jahre in unserem Familienbetrieb gearbeitet. Nach einer Sportverletzung konnte ich nicht mehr lange stehen, musste mir etwas Neues suchen und habe jetzt meinen Traumberuf gefunden. Die Arbeit ist so vielfältig, Software hält die Firmen am Leben und ich kann meine Erfahrung im Kundenkontakt gut nutzen. Bei evacon ist es sehr familiär, hier wurde ich mit offenen Armen empfangen und habe mich gleich wohl gefühlt.“

Rosalia Blank

Tim ist im Frühjahr 2023 im ersten Lehrjahr zum Fachinformatiker für Systemintegration.

„Ich hatte am Gymnasium schon drei Jahre Informatik als Profilfach, ohne praktische Anwendung fand ich das aber ziemlich langweilig. Deswegen wollte ich nach dem Abi erst in die Ausbildung gehen um Erfahrungen zu sammeln, wie man im Alltag für Kunden Netzwerke plant. Also erst Mal selbst Hand anlegen, bevor weiter gelernt wird. Ein späteres Studium ist nicht ausgeschlossen. Die Leute bei evacon fand ich supernett, als das Angebot für die Ausbildung kam, habe ich sofort angenommen. Es war für mich ein perfekter Fund.“

Tim Masur

Jetzt Kontakt aufnehmen

Du hast Interesse an einer Ausbildung bei evacon? Dann schicke uns bitte eine kurze Bewerbung, damit wir Dich kennenlernen können. Wir melden uns garantiert. Wenn es passt vereinbaren wir gleich ein persönliches Kennenlernen.

0721/50003-0
info@evacon.de


Unser Büro in Karlsruhe ist in der Hirschstraße 71, direkt an der Hirschbrücke.