„Es ist wichtig, dass man Vertrauen zueinander hat“

Viele Kunden begleitet der IT-Dienstleister evacon aus Karlsruhe bereits seit Jahren. Dazu zählt auch das Hotel Der Blaue Reiter im Stadtteil Durlach. Im Jahr 2003 lernte Geschäftsführer Marcus Wilm das Ehepaar Iris und Wolfgang Fränkle kennen. Sie hatten zwei Jahre zuvor ihr durch moderne Kunst geprägtes Design-Hotel mit 39 Zimmern in der Amalienbadstraße neu gebaut und brauchten damals einen neuen Server.

evacon Kunde: Hotel der Blaue Reiter in Karlsruhe-Durlach - Foto: Andreas Mauritz
Hotel Der Blaue Reiter in Karlsruhe-Durlach – Foto: Andreas Mauritz

Der Name des Hotels ist Programm: Im ganzen Haus finden sich Drucke mit Werken von Wassily Kandinsky, Franz Marc, Robert Delaunay, August Macke sowie anderen Künstlern aus dem Umfeld des Blauen Reiter, die als Expressionisten alle wichtige Wegbereiter der modernen Kunst im 20. Jahrhundert waren. Jedes Zimmer ist farblich auf das Kunstwerk im Raum abgestimmt. Selbst in der Tiefgarage sind die berühmten Pferde von Franz Marc lackiert auf einer Motorhaube zu finden.

Bereits seit 2007 unterstützte Marcus Fränkle, der auch als Unternehmensberater tätig ist, die Eltern bei der Erweiterung des Hotels und übernahm kurz darauf die Geschäftsführung. Die Firma evacon, bis dahin vor allem Hardwarelieferant, ist seitdem IT-Dienstleister des Hauses. „Wir sind hier im Bereich Hardware, Server und Netzwerk tätig, auch das WLAN ist ein ganz großes Thema“, so der evacon-Geschäftsführer. Netzwerkspezialist Gerth Günther von evacon hat das gesamte Hotel flächendeckend mit schnellen Access-Points für WLAN ausgestattet und die erforderlichen Server für das hoteleigene Netzwerk eingerichtet. „Das ist hier inzwischen eine recht komplexe Struktur“, sagt der erfahrene Administrator, der auch die Kameraüberwachung in der Tiefgarage installiert hat.

„Wir sind inzwischen digital so vernetzt, wir hätten ohne Internet keine Chance“

Mit der Erweiterung des Hotels um ein Tagungszentrum und weitere Gästezimmer hat sich die Kapazität des Hotels seit der Gründung mehr als verdoppelt. Das Haus der stolzen Kategorie „Vier-Sterne-Superior“ hat sich einen sehr guten Ruf für Tagungen erarbeitet und wird von Geschäftsleuten ebenso wie von Privatpersonen gebucht. Auch für die Bar und kreative Kochevents ist der „Blaue Reiter“ in der Region bekannt. „Wir haben uns früher nicht vorstellen können, dass wir in einem Hotelzimmer einmal bis zu fünf Netzwerk-Anschlüsse brauchen“, sagt Marcus Fränkle. Für Telefonie, Fernsehen, Handy und Laptop wird heute ein schneller und stabiler Zugang in das Netz gebraucht. Selbst die Klimatisierung der Räume wird inzwischen sehr effizient mit Sensoren über das WLAN digital gesteuert. Der Belastungstest kommt, wenn bei Tagungen in der Pause bis zu 200 Gäste gleichzeitig in das WLAN gehen, um ihre Mails zu checken.

Administrator Gerth Günther von der Firma evacon an einem der Serverschränke  im Hotel der Blaue Reiter - Foto: Andreas Mauritz
Administrator Gerth Günther von der Firma evacon an einem der Serverschränke im Hotel der Blaue Reiter – Foto: Andreas Mauritz

„Wir sind inzwischen digital so vernetzt, wir hätten ohne Internet keine Chance, wir könnten nicht mal einen Gast in sein Zimmer einchecken“, beschreibt der Hotelmanager die Anforderungen an die IT. Entscheidend ist für ihn daher, dass er sich rund um die Uhr auf einen schnellen Service durch evacon verlassen kann. „Dafür brauchen wir aber keinen Vertrag für eine 24/7 Betreuung. Die Leute im Hotel haben unsere Handynummer, sie rufen bei einer Störung an. Wir versuchen, zuerst per Fernwartung zu helfen, ansonsten kommt einer von uns vorbei“, beschreibt Marcus Wilm die unkomplizierte Zusammenarbeit. Und die evacon-Techniker kommen gerne, denn „das Team hier im Hotel ist toll, es macht einfach Spaß, für sie zu arbeiten“, so Wilm.

Auch das Thema Datensicherung und Netzwerksicherheit wird von evacon abgedeckt. „Wir brauchen Backups und müssen alle E-Mails lange aufheben, denn wenn ein Gast zwei Jahre im Voraus reserviert, muss der Schriftverkehr nachvollziehbar sein“, sagt Marcus Fränkle, der aktuell mit Unterstützung von evacon an einer papierlosen Hotelverwaltung arbeitet: „Wir müssen uns für die digitale Welt so aufstellen, dass wir ohne Papier auskommen“.

Marcus Fränkle, Geschäftsführer Hotel Der Blauer Reiter (rechts) mit evacon Geschäftsführer Marcus Wilm (links) und Administrator Gerth Günther. Foto: Andreas Mauritz
Marcus Fränkle, Geschäftsführer Hotel Der Blauer Reiter (rechts) mit evacon Geschäftsführer Marcus Wilm (links) und Administrator Gerth Günther. Foto: Andreas Mauritz

Für den Hotelmanager ist es wichtig, dass die Zusammenarbeit seiner inzwischen über 50 Mitarbeiter und den externen Dienstleistern gut funktioniert: „Es ist wichtig, dass man Vertrauen zueinander hat“. Der „Blaue Reiter“ ist auch für die Mitarbeiterführung mehrfach ausgezeichnet worden. „Wir sind bekannt für unser Mitarbeiterprogramm, für die Hotellerie sind wir Vorreiter und führend, was die Mitarbeiterbindung und vor allem die Bezahlung angeht“, sagt Marcus Fränkle. Als erstes Hotel in Deutschland hat er in allen Abteilungen die 4-Tage-Woche komplett durchgesetzt: „Wer bei uns gerne fünf Tage arbeiten möchte, kann das gerne machen und bekommt auch mehr Geld, das machen aber die wenigsten“.

Hotel Der Blaue Reiter
Amalienbadstraße 16
76227 Karlsruhe-Durlach
https://hotelderblauereiter.de/